Wie alles begann…

Wie alles begann….

Aufgewachsen bin ich in Gstaad im Berner Oberland. Jetzt ist alles klar, werden Sie denken, Gstaad, das heisst doch Liz Taylor, Roger Moore, Günther Sachs, Tina Turner, Paris Hilton, Roger Federer, Kofie Annan, Farah Diba und wie sie alle heissen… Diese Schön- und Berühmtheiten, immer mit Heerscharen von Fotografen im Schlepptau, das muss kleine Jungs ja prägen !

Nun – falsch gedacht – Paparazzis gab es damals (wie übrigens auch heute) nicht in Gstaad. Die Berühmt- und Schönheiten bewegen sich dort wie ganz normale Menschen. Niemand macht in Gstaad Fotos von ihnen… Niemand ? Wirklich ? Naja, es gab da so einen Jungen…

collins

Dan und Joan Collins (ca 1984)

travolta

Esther und John Travolta (ca. 1984)

Begonnen hat meine Freude am Fotografieren jedoch schon viel, viel früher, genauer gesagt in den ersten Schuljahren. So um 1973/74 konnte ich meine Eltern überzeugen, mir ihre, damals ziemlich moderne (fand ich zumindest), schwarze Kodak-Instamatic-Kamera auf die Schulreise mitzugeben. Hier zwei der Resultate

schulreise2

„Fotomodelle“ Thomas B. und Andreas F. (1973)

schulreise

dito beim Eiertütschen… (1973)

Gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass dies die ersten Fotos eines 8-jährigen Dreikäsehochs waren. Höchstwahrscheinlich wurde ich zu diesem Zeitpunkt mit dem Foto-Virus infiziert. Nicht unbedingt zur grossen Freude meiner Eltern – Fotoentwicklungen waren, im Vergleich zu heute, ziemlich teuer und der Auslösefinger sass locker (wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch oft ohne Film in der Kamera rumgeknipst) und… Digitalkameras gab es damals erst auf dem Raumschiff Enterprise…

Natürlich wurden auch meine Eltern und Geschwister nicht verschont:

family

Familie Würsten auf grosser Fahrt in Genua
(ca. 1976)

fraenzi

Meine Schwester wirft sich in Pose… (ca. 1977)

Das Fotofieber schlief dann etwas ein, erlosch jedoch nie ganz und 1984 erfasste es mich völlig. Der Auslöser war der Kauf einer Canon EOS 650 Spiegelreflexkamera.

Es eröffneten sich neue Bilderwelten für mich…

tom
as

Projektionen (1984)

schwan1
snowboard

Geschwindigkeit (1985/86)

schiff
blow

Lichtstimmungen (1984/1987)

anja
claudio

Personen und Portraits (ca. 1990)

Über die Jahre habe ich mir ein grosses Foto-Wissen und eine beträchtliche Erfahrung zugelegt … und natürlich habe ich auch meine Fotoausrüstung professionalisiert. Seit dem Jahr 2000 bin ich auf digitale Fotografie umgestiegen, zuerst mit einer Canon D30, dann einer Canon 10D, Canon 1D Mark II, Canon 1D Mark III, 1Ds Mark III, 1D Mark IV. Heute fotografiere ich mit zwei Canon 1 Dx.

Ausser privaten Fotos für mich, welche ich noch immer sehr gerne und oft mache, habe ich unter anderem folgende Aufträge angenommen und erfolgreich abgeschlossen:


Nun denn, halten wir die Augen weiterhin offen und geben alles 🙂

tom_cremia

grafiti