F
A
C
E
B
O
O
K
Menü

Theaterverein Toffen Produktion 2019 Glückliche Zeiten

Galerie ist aufgeschaltet bis am 28 November 2020


"Glückliche Zeiten"

eine humorvolle Gesellschaftssatire

von Alan Ayckbourn

Deutsche Bühnenfassung von Gottfried und Inge Greiffenhagen
Berndeutsche Bühnenfassung von Ami Barbara Rauch und Ueli Schärer

Regie Ami Barbara Rauch

Aufführungsrechte Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hammburg

Stückbeschrieb

Alan Ayckbourn schuf mit dem Stück "Glückliche Zeiten" eine humorvolle Abrechnung mit dem vielbeschworenen Segen der Familie. Anhand von drei Paaren, die sich zur Geburtstagsfeier im trauten Kreis der lieben Familie in einem Restaurant zusammenfinden, zeichnet er eine humorvolle Gesellschaftssatire, die wohl vielen die Gelegenheit zum herzlichen Lachen über sich selbst geben dürfte.

Die Eltern, Gerry und Laura, bilden das Rückgrat des scheinbar so liebenswerten Familienclans. Und zumindest nach aussen besteht kein Zweifel daran, dass Gerry nicht nur der Boss einer angesehenen Firma, sondern auch seiner Familie ist. Ob Sohn Glyn, den er mit dem sanften Druck unerschütterlichen Familiensinns zwingt, bei seiner Frau Stephanie zu bleiben, oder "Mamas Liebling" Adam, dessen neueste Errungenschaft Maureen die Party nicht nur wegen ihrer unpassenden Aufmachung zu sprengen droht - sie alle scheint er fest im familiären Griff zu haben. Doch in meisterhaft konstruierten Vor- und Rückblenden zeigt sich, dass die Wirklichkeit ganz anders aussieht, als es zunächst den friedlichen Anschein hat. Denn untereinander ist diesen Paaren jedes Gefühl für Takt und Verständnis abhandengekommen. Mit kleinen Sticheleien, die winzige Wunden setzen, tauscht man nette Bösartigkeiten und artige Gehässigkeiten aus.

Siehe auch: https://www.theater-toffen.ch/buehne/vorhangauf

 
 
 
 
Sign up for email promotions.
Your information is safe with us and won't be shared.
Thank you for signing up!
 


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.


    OK   Datenschutzerklärung
Lade zusätzliche Fotos
Ganz nach oben springen
Fenster schliessen
Laden...
Schliessen